So erreichen Sie Ihre Kunden mit Ihrem Google Unternehmensprofil

Online-Marketing-Basics
03.04.2023

Lesezeit:
2 min.

Für Fachgeschäfte im stationären Handel ist es eine Selbstverständlichkeit, ein eigenes Unternehmensprofil bei Google hinterlegt zu haben. Bestimmt haben Sie auch bereits ein Google Unternehmensprofil für Ihr Fachgeschäft. Vielleicht ist Ihnen auch “Google My Business” ein Begriff - diesen Namen hat Google im April 2021 zu “Google Unternehmensprofil” geändert und um einige neue Funktionen erweitert.

Dass man als Geschäftsinhaber darauf achten sollte, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Produktangebot dort stets aktuell zu halten, ist den meisten bekannt.

Stellen Sie Ihren Kunden wichtige Informationen zu Ihrem Standort und Ihren Öffnungszeiten zur Verfügung.

Posten und interagieren wie auf Social Media

Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie über Ihr Unternehmensprofil mit Ihren Kunden direkt ins Gespräch kommen können?

Ähnlich wie bei Social Media können Sie auf Ihrem Unternehmensprofil Beiträge bestehend aus Bild und Text erstellen und Ihre Kunden so auf Angebote und Events in Ihrem Fachgeschäft hinweisen und Ihre Marke positionieren.

Zeigen Sie sich im besten Licht, möglichst mit hochwertigem Bildmaterial.

Präsentieren Sie sich über Bild- und Textbeiträge.

Kundenbewertungen

Außerdem haben Ihre Kunden die Möglichkeit, Bewertungen auf Ihrem Unternehmensprofil zu hinterlassen, auf die Sie als Inhaber reagieren können. Von dieser Antwortoption sollten Sie unbedingt Gebrauch machen - insbesondere dann, falls vereinzelt ein Kunde mal nicht so zufrieden gewesen sein sollte. Damit zeigen Sie, dass Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden wirklich wichtig ist.

Direktnachrichten mit Ihren Kunden

Aber Ihr Google Unternehmensprofil kann noch mehr. Wussten Sie, dass Sie mit Ihren Kunden Direktnachrichten austauschen und so individuelle Fragen zu Ihrem Angebot klären und in unmittelbaren Dialog treten können?

FAQ-Funktion nutzen

Eine weitere spannende Funktion, die Ihnen und Ihren Kunden Zeit spart: Häufig gestellte Kundenfragen können Sie als FAQ-Abschnitt ebenfalls auf Ihrem Unternehmensprofil hinterlegen. So finden Ihre Kunden schnelle Antworten auf ihre Fragen.

Beantworten Sie die wichtigsten Fragen Ihrer Kunden über die FAQ-Funktion.

Ihr Google Unternehmensprofil ist also viel mehr, als eine reine Information zu Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Richtig eingesetzt, können Sie Ihr Unternehmensprofil als digitales Schaufenster und kundenfreundliche Kommunikationsplattform nutzen.

Max Wohlfahrt
mawo@axregio.de
07121 - 76 62 09 7
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